Alternativ text

Samstag, 18. Januar 2020

Brendan Monaghan

Singer/Songwriter

Seine Wurzeln hat Brendan Monaghan bei der nordirischen Formation "Cattle Company", aber das ist nun schon mehrere Dekaden zurück. Seither hat er sich als grosser Songschreiber in irischer Tradition etabliert und gut ein halbes Dutzend feiner CDs auf dem Schweizer Kennerlabel Brambus Records veröffentlicht. Brendan Monaghan ist ein gefühlsbetonter Musiker, der auch immer wieder auf Tournee ist und sein Repertoire in ganz Europa auf die Bühne bringt.

Brendan Monaghan spielt zuweilen mit Band, sehr oft aber auch solo und hin und wieder mit einem zu ihm passenden Begleiter. Aktuell ist er aber meist solo unterwegs. Im Mittelpunkt des Abends stehen Brendan Monaghans feine Songs, dazu steuert er aber einige irische Klassiker bei, welche dem Publikum zu einem guten Teil bekannt sein dürften. Die irische Klangwelt erfreut sich grosser Beliebtheit und auch Brendan Monaghans Freundeskreis wächst zunehmend.

brendan monaghan - "Caledonian Girl"

Sessions in the house 81. Brendan Monaghan. Darkest Hour.